13. Oktober 2020
Gebäck, Schokolade, Gummibärchen ... Die Auswahl ist verführerisch und (fast) grenzenlos. Doch all die Süßigkeiten haben eine Sache gemein: Zucker. Und wie inzwischen (fast) jeder weiß macht Zucker nicht nur dick, sondern auch krank. Trotzdem naschen Menschen auf der ganzen Welt täglich und auch du wirst dein Kind nicht davon abschotten können. Wie solltest du also damit umgehen wenn dein Kind immer und immer wieder nach Süßigkeiten fragt?
04. Februar 2020
Wir verbinden das Meer mit Urlaub, Sommer und Sonne. Doch das Meer wird von uns Menschen nicht sonderlich gut behandelt. Für mein Buch „Elise erkundet das Meer“ habe ich mich ausgiebig mit dem Meer und seinen Bewohner beschäftigt und war entsetzt, wie schlimm es um unsere Meere steht.

08. November 2019
Vorlesen kann ein wunderschönes und gemütliches Ritual sein, doch manche Kinder toben lieber herum oder finden Bücher langweilig. Oft hat das nichts mit den Büchern selbst zu tun, manche Kinder haben einfach Probleme zur Ruhe zu kommen oder wollen schlichtweg etwas anderes lieber machen. Wecke auch in deinem Kind die Freude am lesen, meine Tipps helfen dir dabei.
31. Oktober 2019
Lesen ist in unserer Gesellschaft sehr wichtig und deshalb auch Voraussetzung um während und vor allem nach der Schule erfolgreich zu sein. Dabei besteht zwischen Vorlesen und der Lesefreude ein enger Zusammenhang. Je früher du also deinem Kind vorliest, desto besser, schon 15 Minuten am Tag genügen, um dein Kind zu fördern.

20. September 2019
Das zusammensetzen von Buchstaben zu Wörtern, Wörtern zu Sätzen und Sätzen zu ganzen Geschichten ist für viele Kinder nicht einfach. Oft ist es für die kleinen Leser frustrierend, wenn sich die Texte zäh wie Gummi anfühlen oder die Bedeutung eines Wortes sich einfach nicht offenbaren will, nur weil man es falsch betont. Lesen lernen ist für viele Kinder eine Herausforderung und leider passiert es allzu oft, dass die Leselust viel zu früh verloren geht.