Der Junge mit dem Krokodil im Bauch

Eine besondere Geschichte, die Kindern zeigt warum man gesunde Sachen essen soll!

 

Justus erlebt gerne Abenteuer. Eines Tages bemerkt er, dass in seinem Bauch ein Krokodil wohnt! Und das hat immer Hunger, Hunger auf Kuchen, Pizza und Limo. Also essen die beiden ab diesem Tag nur noch Süßigkeiten und Leckereien. Doch von all dem Essen wird Karl, das Krokodil so groß und schwer, dass Justus ihn nur noch mit viel Mühe tragen kann. Es bleibt keine Kraft mehr für Abenteuer übrig, daher beschließt er: Sein Bauchkrokodil muss ausziehen...

 

Gemüsemuffel aufgepasst, in dieser bezaubernden Geschichte wird Kindern auf fantasievolle Weise vermittelt, warum gesunde Ernährung so wichtig ist. Mit niedlichen, kindgerechten Illustrationen und einer Bonusseite mit leckeren, gesunden Kinderrezepten zum gemeinsamen nach kochen. Lesespaß garantiert!

 

Autorin & Illustratorin:  Franziska Frey

ISBN: 978-3964437440

€ 14,90

BUCHDETAILS

  • für Jungen und Mädchen ab 3 Jahre

  • für Erstleser geeignet

  • mit großer Rezept-Sonderseite

  • gebundene Hardcover Ausgabe, hochwertig produziert auf stabilem Naturpapier, ideal für Kinderhände

  • auch als eBook verfügbar

 


Die geschichte hinter dem Buch

Genaugenommen hat sich die Geschichte mein Sohn ausgedacht, einen Sommer lang hat er mir erzählt, dass in seinem Bauch ein Krokodil wohnt, dass nur Süßigkeiten mag. Das war seine kreative Art mich zu einer extra Portion Eis, Pudding oder Schokolade zu überreden, denn natürlich musste mein Sohn das alles essen, weil das Krokodil ja in seinem Bauch wohnt.

Ich fand diese Idee so süß und kreativ, dass schnell feststand, dass daraus eine Geschichte werden muss. Die Schwierigkeit bestand eher darin, den Kindern zu vermitteln, dass NUR Süßigkeiten zu essen gar nicht gut ist, jedoch ohne sie zu belehren, denn mal ehrlich, wer wird schon gerne belehrt.


Leserstimmen

Unbekannt auf hugendubel.de


Super süßes Buch meine Kinder waren begeistert...

Die Geschichte ist wirklich super süß. Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und wunderschön illustriert. Sehr zu empfehlen...  

JP96 auf Amazon


Das Krokodil im Bauch

Das Buch zeigt mit schönen Illustrationen und einer Prise Humor wie wichtig das Thema gesunde Ernährung ist.
Justus entdeckt eines Tages ein Krokodil in seinem Bauch, das unglaublich gerne viele Süßigkeiten, Pizza und andere ungesunde Sachen isst. Im Verlauf der Geschichte bemerkt Justus, dass ihm das nicht mehr gut tut und auf kindgerechte Art und Weise wird Justus in der Geschichte und damit auch den Lesern verdeutlicht, was gesunde Ernährung ist und warum sie wichtig ist.
Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, da ich vor allem denke, dass Kinder viel aus der Geschichte mitnehmen können. Die Rezepte am Ende des Buches zeigen schließlich wie einfach gesunde Ernährung funktionieren kann.

RS auf Amazon


kindorientiert und lehrreich

Dieses Bilderbuch ist soooo putzig!
Es handelt von einem Jungen, bei dem im bauch ein Krokodil wohnt, dass natürlich immerzu Hunger hat - auf Süßes, ungesunde Sachen - So wie das Krokodil durch das viele Futter größer und größer wird, wird der Junge gleichwohl dicker und dicker natürlich - bis er seine Zehen nicht mehr sehen kann und hinfällt und auch sein Baumhaus nicht mehr schafft zu besteigen.
Da sieht er ein: Es muss sich etwas ändern.
Der Arzt erklärt ihm, wie er erreichen kann, dass alles wieder so wird wie früher...
Ein tolles, herzerwärmendes, niedliches Kinderbuch ist das!
In einer putzigen Geschichte verpackt wird den Kids hier das Thema gesunde Ernährung nähergebracht - bzw. was passiert, wenn man dies eben nicht tut!
Schön ist, dass alles so liebevoll illustriert ist und auch betont wird, dass Süßes erlaubt ist - das Maß ist wichtig.
Erste Berührungspunkte mit der Ernährungspyramide erhalten die jungen Leser ebenso wie leckere Rezeptideen für gesunde Snacks.
So wird der inhaltliche Kern wunderbar aus dem buch heraus und hinüber in das reale Leben der Kinder getragen!
Mich hat dieses Buch vollends überzeugt!
Es ist kindorientiert und lehrreich - auch schon für die kleinen (ab 4Jahre)!

Fiona_Hein auf lovelybooks


Der Junge mit dem Krokodil im Bauch

Die Geschichte vom Jungen mit dem Krokodil im Bauch besticht durch die wunderschönen Illustrationen und auch durch die leichte und spielerische Herangehensweise an das Thema "gesunde Ernährung".  Es hat wirklich Spaß gemacht die Geschichte gemeinsam mit meinen Kindern zu entdecken und vorzulesen und auch im Nachhinein mit Ihnen über das Thema Ernährung zu sprechen und ihnen vor Augen zu führen, das gesunde Ernährung aus abwechslungsreichen Lebensmitteln besteht. Auch die Rezepttipps am Ende finde ich absolut passend und schön, um Anregungen zu geben, wie man Kinder spielerisch an gesundes Essen und Gemüse heranführt.

Die Kundenstimmen sind nur ein Auszug, gerne könnt ihr auf den verschiedenen Portalen nach mehr stöbern gehen...