7 Gründe warum du deinem Kind jeden Tag vorlesen solltest

Lesen ist wichtig, doch wie kannst du es schaffen, dass dein Kind später gerne liest?

Das ist gar nicht so schwer, denn es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Vorlesen und der Freude am selbstständigen Lesen: Je früher du also deinem Kind vorliest, desto besser. 15 Minuten am Tag reichen aus, um dein Kind zu fördern.

 

1. Vorlesen fördert die Kreativität

 

Geschichten regen die Fantasie an, denn anders als beim Fernsehen müssen sich die Kinder das Gehörte genau vorstellen. Personen, Handlungen, Gespräche... Das fördert die Vorstellungskraft und dein Kind wird kreativer, eine wertvolle Eigenschaft in jeder Lebenslage.

 

2. Vorlesen fördert die Konzentration und Merkfähigkeit

 

Bestimmt hast auch du schon beobachtet, wie leise und konzentriert dein Kind sein kann, wenn es einer Geschichte lauscht. Es studiert die Illustrationen bis ins Kleinste Detail und ist ganz und gar in die Geschichte vertieft...

Diese Momente sind nicht nur schön, sie fördern dein Kind auch. Es wird schlauer und lernt, wie man konzentriert arbeitet. Eine wichtige Voraussetzung für die Schule.

 3. Vorlesen fördert die Sprache

 

Geschichten können nicht nur spannend und schön sein. Durch das Vorlesen entwickelt dein Kind auch spielerisch ein Gefühl für Sprache. Eine Fähigkeit, die sich später nur sehr schwer nachholen lässt. Außerdem erweitert Vorlesen den Wortschatz, was wiederum die Redegewandtheit fördert.

Je früher du also mit dem Vorlesen beginnst, desto besser. Dabei solltest du deinem Kind immer motivierende Fragen zur Geschichte stellen. So kann das Gelesene noch besser verarbeitet werden.

 

4. Leichter Lesenlernen durch Vorlesen

 

Lesen zu lernen ist für jedes Kind eine Herausforderung. Manche tun sich schwerer, andere leichter, und ist die Lust am Lesen einmal verloren, kommt sie selten wieder zurück. Das ist unendlich schade. Deshalb ist es sehr wichtig, die Freude an Büchern möglichst früh zu fördern, denn nur wer mit Büchern auswächst, wird auch später gerne lesen. Vorlesen ist dabei der erste Schritt in die Welt der Buchstaben.

 

5. Vorlesezeit ist Kuschelzeit

 

Sein Kind zu fördern ist immer gut, doch gemeinsam Zeit zu verbringen, ist mindestens genauso wertvoll. Gemeinsam ein Buch zu lesen bietet die Gelegenheit, über Probleme, Wünsche und Träume zu sprechen, die dein Kind vielleicht gerade beschäftigen. Das fördert eure Bindung und schafft gegenseitiges Vertrauen.

6. Vorlesen fördert soziale Fähigkeiten

 

Durch Geschichten lernt dein Kind, sich in andere hineinzuversetzen, und das wiederum hilft ihm im Umgang mit anderen. Viele Bücher zeigen direkt oder indirekt, wie man mit Problemen, Konflikten oder Ängsten umgehen kann. Dein Kind beschäftigt sich so mit vielen verschiedenen Sichtweisen und erweitert seinen Horizont. Es wird auf Alltagssituationen vorbereitet und lernt, mit Problemen besser umzugehen.

 

7. Gemeinsam zu lesen macht einfach Spaß!

 

Bücher sind einfach etwas Wunderbares. Zusammen könnt ihr fremde Welten erkunden und viele Abenteuer erleben. Lacht gemeinsam und genießt die Zeit! Die Freude am Lesen und an Büchern ist ein wertvolles Geschenk für die Zukunft.